Route 66 - Tag 7 / Day 7

Tulsa/Oklahoma - Oklahoma City/Oklahoma

An Tag 7 ging es von Tulsa nach Oklahoma City. Eine Stadt, die ihren Aufschwung durch Öl erlebte und die ihre Bekanntheit leider durch ein Attentat im Jahre 1995 erlangte. Hierzu schau einfach in meinen Reisebericht von 2015 von Oklahoma. Dort habe ich das Memorial besucht.

 

Nach einem leckeren Frühstück mit so einer Art Brötchen und einer seltsamen, aber gut schmeckenden Soße ging es in aller früh los. Der heutige Abschnitt bescherte mir mitunter die meisten Kilometer auf der originalen Route66, weit weg vom Interstate. Aus Tulsa raus ging es einige Zeit durch Industriegebiete. Dann aber war meistens nur noch Natur zu sehen. Die Straßen sind ganz ok. Man merkt, dass sie nicht abnutzen, da hier wenig Verkehr ist. Aber an manchen Stellen habe ich mich schon gefragt, wie die das erlauben können, die Autos mit gut 100 km/h langfahren zu lassen. An einer Stelle ging die Straße schräg nach links runter. Man hat den Einlenkpunkt erst im allerletzten Moment gesehen. Dazu kam noch, dass die Straße Bodenwellen hatte. Man ist praktisch, und im wahrsten Sinne des Wortes, halb blind durch die Kurve geflogen. Aber alles ist gut gegangen. Es ist ja kaum Verkehr hier. 😁

Leider gab es auf der Strecke ein großes Stück, welches gesperrt war wegen Bauarbeiten. Also musste ich das umfahren. Kurz darauf, da ich mich bei der Entfernung etwas verrechnet habe, bin ich erstmal fast 30 Min in die falsche Richtung gefahren, bis es mir dann komisch vorkam, dass die Kreuzung nicht kam, die ich als nächsten Anhaltspunkt hatte. Also bin ich den ganzen Weg zurück und hab dann schließlich die Kreuzung gefunden.

In Chandler wollte ich mir ein Route 66 Museum anschauen. Das Museum habe ich auch gefunden, aber es war geschlossen. Den Spinnweben nach anscheinend schon eine Weile. Hier scheint mein Reiseführer nicht ganz aktuell zu sein.

Etwas weiter konnte ich mir dann ein gut erhaltenes und noch benutztes Relikt der 66 angucken. Eine große rote Scheune, die Red Old Barn in Arcadia.

 

Sie wurde früher hauptsächlich für Tanzabende benutzt. Hier soll eine grandiose Akustik geherrscht habe. Heutzutage wird der untere Teil, nachdem vor einigen Jahren eine Zwischendecke eingezogen wurde, als naja nennen wir es mal Museum benutzt. Es ist nicht wirklich viel zu sehen. Ein paar Bilder vom Bau der Red Barn und von Scheunen aus aller Welt ansonsten nichts weltbewegendes. Dazu wurden noch Souvenirs verkauft. Aber viel zu teuer. Aber auch die einzige Einnahmequelle des 'Museums'. Eintritt wird nicht verlangt. Ist aber glaube ich auch besser so. Ich war etwas enttäuscht. Der obere Teil war leider gesperrt, da heute eine private Veranstaltung stattgefunden hat. Es ist eine tolle Sache dieses Relikt noch zu erhalten, aber das 'Museum' unten drin muss meiner Meinung nach nicht sein. Da hätten die lieber die ganze Scheune ohne Zwischendecke als Tanzsaal nehmen sollen und nebenan in einem der Gebäude die 'Museumssammlung' ausstellen sollen. Durch die Zwischendecke wurde nämlich auch die tolle Akustik nahezu zerstört.

 

Am Ausgang des Ortes habe ich noch kurz an einem Tankstellen-Restaurant-Souvenirshop angehalten. Das Pops on 66. Es ist auf der Strecke sehr bekannt und ich hatte sie gar nicht mehr im Gedächtnis. Das Besondere hieran ist, die riesige Auswahl an den verschiedensten Getränken. Frag mich nicht wieviel Sorten die haben. Es ist eine Menge und auf dem Bild ist nur ein kleines bisschen davon zu sehen. Die Sorten ziehen sich an der Innenseite der Wand um das ganze Gebäude. Die Wände bestehen nahezu komplett aus Glas, damit hier die unendliche Anzahl an Sorten ausgestellt werden kann. Natürlich kann man jede einzelne Sorte auch kaufen. Eine 500ml Flasche kostet gute 2.50 €. Ich hab ein blaues süßes Getränk probiert. Ich glaub das war Blaubeere oder so. Essen wollte ich da nicht. Waren mir zuviel Leute, die Tische waren voll und es herrschte dort ein Lärm. Ich bin dann weiter, da ich heute noch was vorhatte. An der Einfahrt zu Pops steht eine riesige Flasche aus Metall mit Neonröhren. Bei Dunkelheit werden diese angeschaltet und die Flasche erstrahlt in den unterschiedlichsten Farben.

 

Eigentlich sollte man je näher man Oklahoma City kommt, viele dieser nickenden Ölpumpen sehen. Ich habe auf der ganzen Strecke nur 3 oder 4 gezählt. So wirklich weit in die Stadt bin ich auch nicht gekommen. Da sollen wohl auch einige davon stehen.

 

Mein Hotel, das Howard Johnson, liegt ziemlich weit außerhalb der Stadt. Man kann die Skyline von Downtown sehen, das war's aber auch schon. Zeit habe ich leider keine um dahin zu fahren, aber wie sich ja ein Jahr später herausstellen sollte, konnte ich mir die Stadt dann noch anschauen. (siehe Reisebericht Oklahoma)

 

Man merkt aber sofort, dass man in einer der größeren Städte ist. Die Autobahnen werden urplötzlich 7-spurig und es ist viel Verkehr. Aber wenn man den Schildern folgt in deren Richtung man muss, geht das schon.

 

Als ich am Hotel ankam und eincheckte kam eine riesige dunkle Wolkenwand auf uns zu. Gott sei Dank nur Platzregen und etwas Gewitter. Ich habe gewartet bis der Regen vorbei war, denn ich wollte ja noch ins Science Museum. Auf dem Weg dorthin hab ich mich natürlich verfahren obwohl es nur 15 Min entfernt war. Entweder war dort kein Schild wo ich abfahren musste oder ich habs übersehen. An einem Visitorcenter konnte man mir aber gut und schnell weiterhelfen.

Auf dem nun richtigen Weg wurde es auf einmal etwas beängstigend. In meiner Vorbereitung und das Wissen über Tornados (Oklahoma ist auch sehr stark von Tornados betroffen) wusste ich, dass wenn sich ein Tornado entwickelt das aktuelle Radioprogramm abgebrochen wird und eine Warnung rausgegeben wird. Auf meinem Weg zum Museum war auf einmal das Radioprogramm weg, es gab ein langes Piepen und irgendjemand hat viel zu leise irgendwas gesagt. Als ich es lauter gemacht hatte, war nichts mehr zu hören und das Radioprogramm ging weiter. Ich bin weiter gefahren und habe aber meine Augen offen gehalten. Es war aber anscheinend nichts. Das Wetter wurde dann sogar besser.

 

Den Erfahrungsbericht vom Museum habe ich auf einer speziellen Seite. Du gelangst zu der Seite über diesen Link oder über das Menü rechts.

 

Zum Abendbrot wollte ich eigentlich ein Restaurant gegenüber meines Hotels nutzen. Da hier aber anscheinend niemand zu Fuß über die Straße zu gehen scheint, gibt's auch keine Fußgängerampel o.ä. Mit dem Auto wollte ich die paar Meter nicht fahren also bin ich meine Straßenseite entlang gelaufen und habe ein mexikanisches Restaurant gesehen. Aber selbes Problem, ich bin nicht rüber gekommen. Da die Straßen hier je Fahrtrichtung 2 Spuren haben war mir das zu gefährlich. Aber auf meiner Seite gabs ein BBQ Restaurant. So wie man sich ein Restaurant in den USA vorstellen würde. Zu essen gabs ein Sandwich mit Pulled Pork und irgendeinem Würstchen drauf und Krautsalat. Ich wurde sogar gefragt ob der Krautsalat da drauf ok ist. Dazu gabs eine Spezialität der Region. Fried Okra. Im Teigmantel frittierte keine Ahnung was. Hat nach nichts geschmeckt. Sahen aus wie irgendeine Art von Gurke. Am nächsten Tag habe ich dann erfahren, dass es sich hierbei um eine Gemüsepflanze handelt.

Damit ist auch der nächste Tag vorbei. Morgen geht's nach Amarillo, Texas. Die Landschaft wird immer roter und flacher. Übrigens sind hier fast alle Autos rot. Ungewollt. Hier gibt es überwiegend rote Erde und damit auch roter Staub. Diese Färbung ist der eisenhaltigen Erde zu verdanken.

On day 7 I drove from Tulsa to Oklahoma City. A city which got his boom with oil and got fame unfortunately because of a bomb attack in 1995. If you want to know more please read my travel report of Oklahoma in 2015. I visited the memorial.

 

After a delicious breakfast with a kind of a bun and a strange but delicious sauce I started early my trip. The part of today was the part with the most of mileage on the original Route 66 far away from the Interstate. Out of Tulsa I drove through an industrial region. After that there was almost just nature. The streets are ok. You see that these streets have no rapid wear because of the less traffic. But at some parts I asked myself why they could let drive the people as fast as 60 mph. One street was going straight slope down to the left. You could see the point really really late where do you have to steer. Additional to this fact the street has a lot of bumps at this point. You flew in the truest sense of the word blind through this corner. But nothing happened. There wasn't so much traffic. 😁

Unfortunately there was a huge part of the Route which was closed for working. So I had to bypass this part. Then I drove because of a miscalculation 30 minutes in the wrong way till I realized that something isn't ok that I didn't reach the four-way stop. So I had to drive back the whole way and finally I found the four-way stop.

In another town (Chandler) I wanted to visit a Route 66 Museum. I found this museum but it was closed. And because of all of these spider webs around that buildung and the entrance I guess it's closed since a long time. In my guidebook I read that it should be open. I guess it hasn't the latest informations. A few minutes on the road I could see a Route 66 relict which is still in use and in good conditions. A big red barn, the Red Old Barn in Arcadia.

 

In the past the barn was used for dancing and party nights. The barn should had great acoustics. Today the bottom part of the building, after they built in a crawl space, is used as a ok let's call it a museum. You can't see really much. Some pictures of the building of the barn and from barns all over the world but nothing really exciting. They also sold some souvenirs. But too expensive. But the only source of income of the 'museum'. They have no admission. I think it is better not to have any admission. I was a little bit disappointed. The upper part was closed because of a private party. It's a great thing to preserve this relict but in my mind the museum in the bottom part shouldn't exist. They should let the barn in it's original condition without the crawl space and used as a ballroom and beside the barn in one of the buildings the museum. Because of the crawl space you don't have the great acoustics.

 

At the end of the town I stopped at a gas station/restaurant/souvenir shop. The Pops on 66. It's pretty famous and I forgot that it is here. They have a lot of different limonades. Don't ask me how much. It's a lot and on the picture you only can see a little part of all. All different kinds are on the inside on the glas wall almost around the whole building. You can buy every different kind of the limonades. But expensive, too. A bottle of 16.9 FL.OZ cost $2.65. In Germany you can buy something to drink with 16.9 FL.OZ for approx. $1 or $1.50. I tasted a blue sweet limonade. I guess it was blueberry or something like. I didn't want to eat something because of the mass of people. Every table was full and it was really noisy. I got back on the street because I wanted to see something more. At the entry stands a huge bottle made of steel with neon tubes. In the dark they were switched on and the bottle shows a lot of different colors.

 

Actually I should see as closer I get to Oklahoma City the characteristic oil pumps. But I just counted three or four. I don't got really far into the city. There shall stand some of the pumps.

 

My hotel the Howard Johnson lays at the edge of the city. I could see the skyline of downtown but that was everything I could see. I didn't have enough time to see the city but as I know one year later I could see the city. (have a look at my travel report of Oklahoma, 2015)

 

But you realize that you're in a bigger city. The highways have 7 lanes and it's a lot of traffic. But if you follow the sings you will reach your destination.

 

When I checked in, a dark cloud bank reached Oklahoma City. It was just some rain and thunderstorm. I waited till the rain was over because I wanted to visit the Science Museum. On the way (approx. 15 minutes from my hotel) to the museum I got lost. Either there weren't any signs or didn't see them. At a Visitor Center I found help. Now on the right way it was a little bit scary. In my preparations and my knowledge about Tornados I knew what happened when a Tornado comes (Oklahoma is affected by Tornados). Every radio station shut off their program and they send a warning. On my way to the museum suddenly the radio program was gone and I heard a long beep and somebody told something but this was to quiet. I turned up the volume but then the voice was gone and the radio program started again. I still drove to the museum and watched if I see something different. I guess it was nothing. The weather got better.

 

The report from my visit at the museum is on a special site. You get to the report with this Link or by the menue on the right.

 

At dinner I wanted to go to the restaurant towards my hotel. Because nobody walks over the street there is no pedestrian lights and I don't wanted to drive the few yards so I walked down the site of the street of my hotel and I found a mexican restaurant. But the same problem. I didn't get over the street. Because the streets have 2 lanes on each direction it was too dangerous for me. But on my site there was a BBQ Restaurant. As you would imagine a restaurant in the US. I had a sandwich with pulled pork and a sausage and coleslaw. I was asked if I want the coleslaw on it. Additional to this I had some special of the region. Fried Okra. Something deep-fried in a pastry crust. It tasted nothing. Looked like a cucumber. At the next day me was told that it was a kind of a vegetable plant.

With this meal the next day ended. Tomorrow I'll drive to Amarillo, Texas. The landscape get more and more red. Almost all cars are red. Unwanted. Because of the red ground and the red dust. The color is caused by the iron-bearing ground.